Das Herzstück - unser Stall

In den schönen und gepflegen Boxen fühlt sich jedes Pferd wohl. DIe Boxen sind gut gelüftet und durch die Verbindung zu den Außenanlagen ergibt sich selbst im Inneren der Anlage ein Eindruck von Natur.

 

Direkt an den Stall angeschlossen ist die Reit-/Bewegungshalle, die Führanlage, die Paddocks und der Reitplatz. Für die Einsteller bietet dies den großen Vorteil von kurzen Wegen. Auf der Anlage können schnell und einfach individuelle Trainingsmöglichkeiten vorgenommen werden.

 

 

Pferdesolarium

Zum Wohlergehen und zur Gesunderhaltung der Pferde steht den Einstallern die Benutzung eines Pferdesolariums der Firma Columbus zur Verfügung. Das Solarium verfügt über einen elektrisch zu betätigenden Lift, der es ermöglicht für jede Pferdegröße die ideale Höhe einzustellen. Die wohltuende Wirkung der wärmenden Infrarotbestrahlung ist sowohl vor als auch nach der Arbeit mit dem Pferd bekannt. Es stärkt die Abwehrkräfte, führt zu deutlichen Aktivierung des Kreislaufes, lockert die Muskelatur und den Sehnenapparat, sorgt für eine vollständige Entspannung (Abbau von Milchsäure in der Muskulatur) und eine schnelle Trocknung nach der Arbeit oder dem Abduschen

 

Heu-Bedampfungssystem

 

Obwohl ich sehr auf eine hervorragende Futterqualität und besonders beim verwendeten Heu achte, setze ich zusätzlich für die Allergiker unter unseren vierbeinigen Freunden einen Heu-Bedampfer ein.

 

Dieser Professional Hay Steamer verfügt über eine große Heu-Bedampfungskammer und kann somit in einem Durchgang einen kompletten, kleinen Heuballen bedampfen. Mit dem Hay Steamer können kleine, eckige Ballen, mehrere große Heunetze  oder aufgelockertes, loses Heu von großen Ballen bedampft werden.  Der Professional Hay Steamer verwendet ein zum Patent angemeldetes Dampfverteilungssystem, welches durch seine durchdachte Zirkulation erkalteten Dampf wieder aufheizt und eine gleichmäßige Bedampfung des Heus ermöglicht. Dieses System arbeitet äußerst effizient und sorgt für kurze Behandlungszeiten, hohe Temperaturen und ermöglicht so die zuverlässige Neutralisation von schädlichem Staubsporen.

 

Nach meiner Erfahrung ist dies besser als das Wässern des Heus im Tauchbad. Bakterien, Pilzsporen und Milben werden durch das Tränken mit kaltem Wasser nicht neutralisiert. Aber es werden wichtige Mineralien aus dem Heu gespült, die man anschließend unter erheblichen Kosten dem Pferd wieder zuführen müsste. Zudem spart man einiges an Wasser, da das Wasser im Tauchbad sehr schnell säuerlich riecht und häufig ausgetauscht werden muss. Nicht so beim Bedampfen des Heus, hier ist die Qualität immer gleichbleibend frisch und das Heu riecht danach sehr aromatisch und kann noch handwarm verfüttert werden. Die Pferde nehmen das so bedampfte Heu sehr gerne an. Eins meiner eigenen Pferde ist ein Heu-Allergiker und hustet seitdem kaum noch.